Wir über uns

Seit mehr als 50 Jahren engagieren sich einige unserer Mitglieder, Interessenten und Freunde aktiv im Naturschutz und haben dabei wesentlich die Geschichte der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit zwischen Fläming, Aue und Heide mitbestimmt.

1.303 Mitglieder - Stand 17.06.2022:

Geschäftstelle

NABU Kreisverband Wittenberg e. V.

Pfaffengasse 28

06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel. 03491/409058 (Montag, Dienstag und Donnerstag, 9:30-15:30 Uhr)

E-Mail info@nabu-wittenberg.de

Für den Kreisverband spenden

Unsere Kontodaten

Sparkasse Wittenberg

NOLADE21WBL

Kennwort: Spende Naturschutz

Bitte geben Sie auf der Überweisung Ihren Namen und Ihre Anschrift an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können!

Alternativ senden Sie uns eine Email mit Ihren Kontaktdaten, Spendendatum und Höhe an: info@nabu-wittenberg.de

Wir arbeiten ehrenamtlich

Alle NABU-Aktiven im Kreisverband Wittenberg engagieren sich in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung für die Natur. Gelegentlich haben wir den Eindruck, dass Anrufer*innen uns für eine Behörde oder einen Dienstleister halten. Doch wir sind Menschen wie Sie, Berufstätige und Rentner, sind Singles oder haben Familie und haben auch andere Hobbies. Wir sind oft erreichbar und einsatzbereit, doch nicht immer. Auf uns allein gestellt, können wir nur wenig erreichen. Deshalb ist es uns wichtig, Sie zu informieren und zu beraten, damit Sie Ihre – und wenn auch nur kleinen– Beiträge zum Naturschutz leisten können. So verstehen wir den Sinn unserer "Freiwilligenarbeit". Wir wollen dabei auch Freude haben und Erfolg sehen. Das ist doch ganz menschlich, oder? Wir hoffen, gerade am Naturschutz interessierte Menschen im Kreis Wittenberg und Umgebung verstehen uns richtig.

Entstehung und Geschichte

Gleichwohl wurden aufgrund der wissenschaftlichen Freizeitforschung wesentliche Beiträge im Artenschutz erzielt. Als Heimstätte für einen großen Teil unserer Naturfreunde fand sich der Kulturbund der DDR und später unter dessen Dach die Gesellschaft für Natur und Umwelt mit speziellen Fach- und Arbeitsgruppen. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands kam eine noch größere Verantwortung für die Erhaltung unserer Natur auf uns zu, und ein großer, überregionaler Dachverband wurde gesucht.

Nach anfänglichen Überlegungen am „Grünen Tisch“ wurde 1990 der NABU ausgewählt; zu diesem Zeitpunkt noch DBV genannt. Zunächst als territoriale Untergliederung des Landesverbandes Sachsen- Anhalt wurde 1995 daraus im Landkreis Wittenberg ein eigenständiger Verein gegründet, der aufgrund seiner Gliederung Belange als Träger öffentlichen Rechts wahrnimmt.

Aufgaben und Ziele

Die Erhaltung landschaftlicher Schönheiten sowie der Schutz seltener und bedrohter Pflanzen und Tiere gehören zu den Hauptaufgaben unserer Verbandsarbeit.

Unsere Aktivitäten richten sich hierbei vor allem auf:

• Erfassung und Kartierung von Pflanzen, Tieren und Lebensräumen
  • Schaffung von Nist- und Quartierhilfen
  • Pflege und Erhaltung von Lebensräumen gefährdeter Pflanzen und Tiere
  • Öffentlichkeitsarbeit mit Bild- und Fachvorträgen sowie Exkursionen
  • Umweltbildung und -erziehung, Kinder- und Jugendarbeit
  • Erhaltung und Gestaltung des Naturlehr- und -erlebnispfades im Stadtwald
  • Unterstützung von Bürgerinitiativen und des hauptamtlichen Naturschutzes
  • Wahrnehmung der Belange als Träger öffentliches Rechts (nach Bundesnaturschutzgesetz anerkannter Verband)

Vorstandsarbeit

Der NABU nimmt als staatlich anerkannter Naturschutzverband Stellung zu naturschutzrelevanten Planungen. Hierzu sind fachlich fundierte Ortskenntnisse zu den Vorkommen von Pflanzen und Tieren sowie deren Lebensräumen unabdingbare Grundlage. Deshalb nehmen zur Vorstandssitzung auch die Mitglieder des erweiterten Vorstandes und des Hauptausschusses regelmäßig teil. Alle Mitglieder engagieren sich z.T. schon langjährig im ehrenamtlichen Naturschutz und verfügen dabei über tiefgreifende praktische Kenntnisse.

Zu den Vorstandssitzungen sind nach vorheriger Anmeldung auch Bürger*innen willkommen, die sich mit Problemen des Naturschutzes auseinandersetzen möchten.

Der Kreisverband teilt sich in

Satzung 2011

110926_Satzung_NABU_KV_Wittenberg.pdf

Was wir tun

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie Vorträge oder gemeinsame Exkursionen.