Streuobstwiese Jessen: Baumpaten gesucht

Jessen, 03.10.2022: Das Projekt "Streuobstwiese Jessen" wurde ein Jahr alt! Zum Aktions- und Wandertag am 3. Oktober trafen sich 15 Streuobstfreunde, darunter Mathias Zdzieblowski (Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes Wittenberg) und Robert Kühn (Kühn Gartenbau GmbH), außerdem Frank Grommisch (Mitteldeutsche Zeitung Jessen), auf der Streuobstwiese Oberberge unter der Leitung von Dr. Bernd Simon (Vorsitzender NABU-Ortsgruppe Jessen) zum Informationsaustausch, Obst naschen, Fallobst beräumen und einer kleinen Wanderung.

Zum Projekt

Die NABU-Gebietsgruppe im Jessener Land hat in Zusammenwirken mit weiteren Partnern ein Projekt zur Wiederbelebung der bereits 1999 angelegten Streuobstwiese in den Jessener Oberbergen initiiert.

Im Dezember 2021 wurden insgesamt 36 hochstämmige Obstbäume, darunter überwiegend Äpfel, aber auch Birnen, Kirschen und Pflaumen, gepflanzt. Den ersten Winter haben alle Bäume gut überstanden und sind in gutem Pflegezustand; vereinzelt zeigte sich 2022 bereits Fruchtansatz.

Die Pflanzung soll aber nur ein erster Schritt in der Wiederbelebung der Streuobstwiese sein. Nun werden Baumpaten gesucht, die das Projekt finanziell unterstützen.

Zur Vergabe der Patenschaften

Mit Stand 31.10.22 werden noch Paten für Bäume gesucht – nicht vergeben sind je zwei Apfelbäume Rheinischer Bohnapfel und Landsberger Renette; weitere drei Bäume stehen unter Reservierungsvorbehalt.

Wie wird man Pate für einen Baum auf der „Streuobstwiese Oberberge Jessen“?

• Einmalige Einzahlung eines Patenschaftsbetrages von 100,- € je Baum.
  • Es entstehen für den Paten keine weiteren Verpflichtungen.
  • Soweit gewünscht, erhält der Pate Infos zum Fortgang des Projektes sowie Einladungen zu Aktivitäten und Veranstaltungen (ohne dass daraus Verpflichtungen erwachsen).

Fotos und Text: Dr. Bernd Simon

Werbeflyer Streuobstwiese Jessen