NABU-Landesvertreterversammlung 2022

26.09.2022, Landkreis: Im Elb-Havel-Winkel (Klietz) fand vom 16. – 18. September die diesjährige Landesvertreterversammlung (LVV) mit einem informativen Rahmenprogramm statt.

Mit kulturellem Rahmenprogramm

Auf der Schifffahrt am Freitagabend ab Havelberg wurde uns von Dr. R. Buchta das NABU-Fluss-Renatuierungsprojekt an der unteren Havel vorgestellt und auf der 25 km langen Fahrt anschaulich gezeigt. Natürlich genossen wir anschließend auch das Fischbuffet mit Leckereien eines lokalen Fischereibetriebes an Bord. Beim gemütlichen Beisammensein am Abend ergaben sich viele gute Gelegenheiten, Vertreterinnen und Vertreter aus anderen Kreisverbänden kennenzulernen. Am Samstagabend und Sonntag wurden weitere naturkundliche Exkursionen sowie eine kulturhistorische Führung im Havelberger Dom angeboten.

Zur Agenda der LVV

An der LVV am Samstag nahmen wir in Klietz mit fünf Delegierten vom Kreisverband Wittenberg teil. Neben den Berichten des Vorstandes mit inhaltlichem und wirtschaftlichem Teil gab es auch einen Einblick in die Arbeit der Naturschutzjugend (NAJU). Am Nachmittag fanden Nachwahlen in den Vorstand statt, außerdem wurden Rechnungsprüfer und Delegierte in die Bundesvollversammlung 2023 bestellt. Sehr erfreulich für uns Wittenberger war, dass das NABU-Zentrum „Im Stadtwald“ als „Leuchtturmprojekt“ nochmals finanziell vom Landesverband unterstützt wird.

Fotos und Text: Wolfgang Nebel