Biber & Kranich – gute Nachbarn

Fotos: Axel Schonert

 

Wittenberg, 07.10.2022: Informationsabend im NABU-Zentrum "Im Stadtwald" mit Axel Schonert, Ornithologe aus Wartenburg. Der Vogelkenner und Biologe informierte und begeisterte mit Erzählungen und Bildern aus der Lebenswelt dieser beiden geschützten Tierarten. 

Das Erfreuliche: Die Populationen der scheuen Tiere am Wasser und in der Luft nehmen im Kreis weiterhin zu. Neben  der wieder starken Ansiedelung von Bibern ist eine zunehmende Zahl von brütenden, aber auch durchwandernden Kranichen zu beobachten. Dies konnten Schonert und sein Team anhand von Zählungen und durch Beobachtung der beringten Vögel eindeutig feststellen. Die Lebensräume von Bibern und Kranichen haben sich aufgrund der Klimasituation in den vergangenen drei bis vier Jahren aber auch verändert und müssen von den Tieren immer wieder neu angepasst werden. Biber schaffen, wo es zugelassen wird, Brut- und Lebensräume für die am Wasser lebenden Vögel wie u.a. die Kraniche.

Inwieweit der Mensch eingreifen und fördern soll und kann, war ebenso ein Thema des Abends wie

auch die Ausweitung der Brutgebiete, der Mithilfe bei Zählungen und die Veränderungen durch das

sich ändernde Klima.

Fotos: Mathias Zdzieblowski

Text: Wolfgang Nebel