20.06.2020 Beringen von Jungstorchen im Altkreis Jessen/Plossig

NABU Jessen, 20.06.20

Jungstörche beringt

Die Beringung von Jungstörchen gehört seit mehr als 50 Jahren zu den Aktivitäten der Jessener Ornithologen. Federführend ist seit einigen Jahren der Wittenberger Beringer Guido Schmidt unterstützt von Karl-Heinz Michaelis tätig.

Für den Altkreis Jessen fand der erste Teil der diesjährigen Beringung am 20. Juni statt. Heiko Meißner, einer der aktivsten aus der Jessener NABU-Gebietsgruppe, hatte die Tour im Altkreis akribisch vorbereitet, den Bruterfolg in den einzelnen Orten vorab mehrfach überprüft, eine möglichst effektive Route geplant, mit Grundstücksbesitzern gesprochen und begleitete dann das Beringerteam auch am gesamten Beringungstag.

In Plossig waren es zwei Jungstörche, die zu beringen waren. Als sich der Beringer näherte stand der Altstorch noch im Nest.

Altstorch im Nest Plissig. Bild: Dr. Bernd Simon
Altstorch im Nest Plissig. Bild: Dr. Bernd Simon

Die beiden Jungstörche lagen regungslos in der flachen Nestmulde, daneben ein vermutlich unbefruchtetes Ei.

Jungvögel und Faulei. Bild: Dr. Bernd Simon
Jungvögel und Faulei. Bild: Dr. Bernd Simon

Die mit Spezialwerkzeug vom autorisierten Fachmann ausgeführte Beringung ließen die beiden Vögel widerstandslos mit sich geschehen.

Ringe anlegen in Plossig. Bild: Dr. Bernd Simon
Ringe anlegen in Plossig. Bild: Dr. Bernd Simon

Bericht von Dr. Bernd Simon, Vorstandsvorsitzender NABU Gruppe Jessen