Auszeichnung für „Schwalbenfreundliches Haus“

Fotos: Jana Dürr

 

Wartenburg, 19.10.2022: Heute finden Schwalben immer seltener geeignete Nistmöglichkeiten. Doch jede*r Haus- und Gartenbesitzer*in kann etwas dagegen tun, z. B. durch den Erhalt oder die Schaffung von Nestern und Lehmpfützen oder auch durch einen naturnahen Garten, in dem Schwalben genügend Nahrung finden. Dafür vergibt der NABU die Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ – so wie kürzlich an Familie Rehahn aus Wartenburg.


Das Haus und die Nebengebäude von Familie Rehhahn sind eine echte Kinderstube. 50 Jahre zählt das älteste Schwalbennest. Für die Schwalbenfreundlichkeit ihres Hofs wurden die Rehhahns nun vom NABU geehrt. Jedes Jahr erhalten Hunderte Objekte in Sachsen-Anhalt die begehrte Plakette, Familie Rehhahn erhielt die Auszeichnung zum ersten Mal. 

 

 

Sind Schwalben auch bei Ihnen willkommen?

Dann bewerben Sie sich um die Plakette. Mehr Infos zur NABU-Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“