Gemeinsames Waldaufräumen

NABU, Förderverein und Jägerschaft Wittenberg 2020 räumen Stadtwald auf

Torsten Zugehör, Oberbürgermeister Lutherstadt Wittenberg

Mathias Zdzieblowski, Vorstandsvorsitzender NABU Kreisverband Wittenberg & Förderverein Natur- und Erlebniszentrum Stadtwald

Torsten Buse, Präsident Jägerschaft Wittenberg 2020

(v.l.n.r.)

Foto: Antje Weiß - Bericht aus der Super Sonntag

Stadtwald, 17.02.2021. In unseren Wäldern nimmt die Verschmutzung durch Müll erheblich zu. Eine Entwicklung, die auch die Wittenberger Jägerschaft im Stadtwald beobachtet. Aus diesem Grund wurde zusammen mit dem NABU-Zentrum als Projektpartner die Aktion „Müllsammeln im Stadtwald" initiiert.

Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Torsten Zugehör startete die Aktion am 01.März.2021 und endet am 09.April.2021.

Unser gemeinsames Ziel ist es, so viele Säcke Müll wie möglich aus dem Wittenberger Stadtwald zu holen.

Familien, Jugendliche und Senioren sind aufgerufen, sich in den Stadtwald zu begeben, Müll zu sammeln und sich damit aktiv für den Naturschutz einzusetzen. Alle an der Müllsammelaktion beteiligten Personen können an einer Verlosung von drei hochwertigen Preisen teilnehmen. Die Auslosung findet am 10.April.2021 um 15:00 Uhr statt.

Müllsäcke erhalten interessierte Bürger von den Mitarbeitern des NABU-Zentrums im Stadtwald und in einem dort bereitgestellten Container gesammelt. Die Anzahl der Teilnehmer und die ausgegebenen Müllsäcke werden dokumentiert:

Eine Vielzahl von Sponsoren spenden für jeden gefüllten Müllsack 10,00 EUR.

Die erhaltenen Spenden kommen zum einem dem NABU-Zentrum zugute und werden zum anderen von der Jägerschaft Wittenberg 2020 e.V. für das Projekt "Rehkitzrettung" verwendet.

10.04.2021 Ergebnis der Sammlung und Preisverleihung

Petra Henkelmann, Leiterin NABU-Zentrum "Im Stadtwald"

Torsten Buse, Präsident Jägerschaft 2020 Wittenberg e.V.

(v.l.n.r.) Foto: Mathias Zdzieblowski

Pressestimmen

Oben: Bericht der Mitteldeutschen Zeitung

Oben: Bericht in der Super Sonntag

Video vom RBW

Oben: Bericht im Wochenspiegel

Weitere Informationen auf der Website der Jägerschaft Wittenberg 2020 e.V.

Weitere Informationen auf der Seites des Fördervereines Natur- und Erlerbniszentrum Stadtwald e.V.